Unsere CPQ-Lösung: Merlin CPQ

CPQ-Wissen:
Was bedeutet eigentlich „CPQ“?
Wie finde ich die passende Lösung und welche aktuellen Trends sollte man kennen?
Wir zeigen Ihnen, was CPQ ist, was es kann und geben Ihnen spannende Insights und Tipps zur Arbeit mit CPQ.

Variantenreiche Produkte faszinierend einfach konfigurieren

Komplexe Produktwelten managen, fehlerfreie Angebote erstellen und Ihre Kunden begeistern – mit Merlin CPQ kein Problem.
Das Besondere? Wir verbinden Ihre ganz individuellen Anforderungen mit unserer leistungsstarken CPQ-Lösung und digitalisieren Ihre Prozesse – branchenoffen und international.

Gemeinsam schaffen wir durchgängige Prozesse für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Warum Konfiguratoren bei variantenreichen Produkten unentbehrlich sind!

Kunden wünschen sich verstärkt individuelle Lösungen und mehr Unterstützung bei der Produktauswahl. Vertriebsprozesse werden zunehmend komplexer – insbesondere für Unternehmen mit variantenreichen Produktwelten. Vereinfachen Sie Ihre Angebots- und Vertriebsprozesse, gestalten Sie einzigartige Kauferlebnisse und begeistern Sie Ihre Kunden mit individuellen Konfigurationen in Echtzeit.

Die Lösung heißt CAS Merlin – Configure, Price, Quote – Der perfekte Konfigurator für optimale Unterstützung im Vertrieb.

Um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern, setzen immer mehr Anbieter variantenreicher Produkte im Vertrieb auf CPQ. Ein CPQ-System ist die digitale Verbindung, die den Vertriebsprozess näher zum Kunden bringt und die Kundenanforderungen auf die Produktion abbildet.

Die Integration eines Produkt-Konfigurators auf Ihrer Firmen-Website wir zunehmend wichtiger und von vielen Interessenten schon vorausgesetzt.Ihre Kunden oder Händler initiieren somit den Start für den Angebots- und Auftragsprozess. Sie werden somit ein wichtiger Baustein für ein gemeinsames und erfolgreiches Kauferlebnis.

Die Kernfunktionen sind die Produktkonfiguration, die Preisermittlung und Erstellung von Angebotsdokumenten. Die Produktkonfiguration basiert auf einer geführten Bedarfsanalyse. Mit gezielten Fragen schlägt sie dem Anwender – also dem Vertriebsmitarbeiter, Händler oder Kunden selbst – geeignete Produktvarianten vor und navigiert zur besten Lösung für den Kunden. Dabei sichern Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen ab, dass nur technisch mögliche Produktvarianten konfiguriert werden können.

Parallel zur Auslegung der Produkte ermittelt das System die Preise und Herstellkosten. Im letzten Schritt erzeugt es personalisierte Angebotsdokumente, wie die technische Beschreibung, das kaufmännische Angebot oder eine 3D-Visualisierung. 

Heben Sie Ihre Vertriebseffizienz auf ein neues Level

Zielgerichteter Multi-Channel-Vertrieb

  • Bilden Sie einen effizienten Multi-Channel-Vertrieb ab, bei dem alle Anwender auf den gleichen Wissenspool zugreifen.

Dokumentengenerierung mit Live-Vorschau

  • Verfolgen Sie Änderungen parallel zur Konfiguration in einer Angebotsvorschau — live und ohne aufwendige Zwischenschritte.

Transparente Kalkulation und Preisgestaltung

  • Behalten Sie Einkaufs- und Verkaufspreise sowie die Marge des Produkts mit zusätzlichen Verkaufsargumenten stets im Blick.

Automatische Prüfung technischer Machbarkeit

  • Der automatische Abgleich des Regelwerks mit der Konfiguration lässt ungültige Produktlösungen nicht zu.

Unterstützung von Up-Selling und Cross-Selling

  • Profitieren Sie während der Konfiguration von passenden  Erweiterungsvorschlägen, wie z. B. der Empfehlung von speziellem Zubehör.

Hochwertige Angebotserstellung in Ihrem Design

  • Ob Schrift, Farbe Oder Grafiken — Ihre Angebote gestalten Sie ganz einfach nach Ihren Vorstellungen und in Ihrem Corporate Design.

Smarte Empfehlungen mit Recommender-Systemen

  • Basierend auf künstlicher Intelligenz unterstützen Empfehlungssysteme Ihren Vertrieb bei der schnellen und passenden Konfiguration.

Intuitive Produktfindung

  • Das Guided-Selling-Prinzip führt Sie schnell und unkompliziert über die moderne Vertriebsoberfläche zur individuellen Kundenlösung.

Auf einen Blick

Effizienzsteigerung. Agilität. Integration

Effizienzsteigerung

Schnelle Produktfindung,
fehlerfreie Angebotserstellung
und mehr Zeit für Ihre Kunden

Agile Modellierung

Anwenderfreundliche
Regelmodellierung mit direkten
Testmöglichkeiten

Nahtlose Integration

Als Stand-alone-Lösung
oder integriert in Ihre
Systemlandschaft

Smarter Manager für Ihre Produktexperten

Mit M.Model modularisieren und strukturieren Sie Ihr Produktwissen – Intuitiv und agil, ganz ohne Programmierkenntnisse.

Intuitiver Konfigurator für Ihren Vertrieb

Nutzen Sie M.Sales zur einfachen und schnellen Konfiguration Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Stellen Sie komplexe Kalkulationen auf und etablieren Sie durchgängige und beschleunigte Prozesse.

Digitaler Workflowmanager für alle Stakeholder

Starten Sie digitales Workflowmanagement mit M.Hub. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit interaktiv mitzuarbeiten und jederzeit Feedback zu geben.

Visueller Online Konfigurator für Ihre Endkunden

Ermöglichen Sie Ihren Kunden mit einer modernen Oberfläche in Ihrem Corporate Design und intuitiver Nutzerführung ein einmaliges Konfigurationserlebnis – integriert in Ihre Webseite.

Expertengespräch / Demozugang

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mit unseren erfahrenen CRM / CAS Spezialisten

Ihre Ansprechpartner:

Michael Wilke

Leitung CRM

Senior Sales Manager CRM/CAS

MWilke@bpi-solutions.de+49 521 9401 165

Christian Hayk

Vertrieb

Senior Sales Manager CRM/CAS

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Marcus Schalk

Leitung BPM & DMS

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Uwe Meyer

Vertrieb

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